Back to All Events

LIVE // LUIGIS (Groove Jazz)


live_13.01.jpg

Die Bar von Luigi in Chur, auch bekannt unter dem Namen Marsöl, war die erste Begegnungsstätte der vier Musiker im Jahr 2012. Sie war der Ausgangspunkt zahlreicher Projekte, wie dem ‚GoLikeSco’-Project oder dem Revival von ‚The Headhunters’, in welchen die vier Protagonisten immer wieder in unterschiedlichen Besetzungen aufeinander trafen. 2014 fällten sie nach einem Konzert und einem spendierten Schlummertrunk von Luigi im Marsöl die Entscheidung, ein Projekt mit eigenen Kompositionen aufzuziehen.

Der Bandname ‚Luigis’ war naheliegend, da Luigi bekannt war dafür, dass er dem Quartett im Marsöl jeweils das Zeichen gab, wenn er seinen Lieblingssong ‚Travels’ von Pat Metheny hören wollte. Sein Kommentar: „Ich sage, wann ich chillen möchte!“ war legendär und ihnen Befehl!

Die Band besteht aus Rolf Caflisch (Drums) aus Chur, Organisator und Veranstalter der Weekly-Jazz Serie im Marsöl, David Maeder-Matteucci (Bass) aus Balgach, Sakis Hatzigeorgiou (Guitar) aus Horn und Stefan Widmer (Saxophone) aus Tübach.

Das energiegeladene Kollektiv besticht durch eine grosse Experimentier- und Spielfreude und überrascht mit ihrer Instrumentalmusik mit treibenden Grooves, lyrischen Melodien, funkigen Einschlägen und jazzigem Pop. Stilistisch grenzenlos fliessen aus ihnen die Einflüsse ihrer musikalischen Vorbilder und verweben sich zu neuen musikalischen Gemälden. Die Luigis wissen zu Überraschen, ihre Musik erstrahlt in den verschiedensten Farben und Formen, driftet aber nie ins Beliebige ab.

Earlier Event: December 31
NEW YEAR'S EVE
Later Event: January 14
HIP HOP // HILLED CITY